• Home
  • Lerntherapie
    • Was ist integrative Lerntherapie
    • Ablauf
  • Förderbereiche
    • LRS / Lese-Rechtschreibschwäche
    • Rechenschwäche / Dyskalkulie
    • Frühförderung
  • Über mich
  • Kontakt
Integrative Lerntherapie Hamburg Janiak
  • Home
  • Lerntherapie
    • Was ist integrative Lerntherapie
    • Ablauf
  • Förderbereiche
    • LRS / Lese-Rechtschreibschwäche
    • Rechenschwäche / Dyskalkulie
    • Frühförderung
  • Über mich
  • Kontakt

Lerntherapie Janiak: Wir helfen Ihnen und Ihrem Kind

Picture

Kennenlernen in entspannter Atmosphäre​

Der erste Termin mit Ihnen und Ihrem Kind dient vor allem dem Kennenlernen und gibt ausreichend Raum, Ihre Situation ausführlich schildern zu können. Ihr Kind kann sich in Ruhe bei mir umschauen und vielleicht mag es auch selbst schon etwas erzählen. Bitte drängen Sie Ihr Kind jedoch nicht, wenn es noch nicht viel sprechen möchte. Ich werde das auch nicht tun. Manche Kinder brauchen etwas Zeit, um sich zu öffnen.

Ich erläutere Ihnen während des Termins meine Arbeitsweise und den Ablauf einer möglichen Therapie. Nach dem Kennenlerngespräch entscheiden beide Seiten, ob Ihr Anliegen und mein Angebot zueinanderpassen. Ganz wichtig ist auch, dass Sie und vor allem Ihr Kind sich bei mir wohlfühlen.
Bild
Bei Ihrer Kontaktaufnahme ​per Telefon oder per E-Mail können Sie mir gern schon einmal
​Ihr Anliegen skizzieren ​und einen Termin für ein Erstgespräch vereinbaren. 
Kontakt aufnehmen
Picture

Individuelle Förderung auf Basis fundierter Diagnostik

Sollten Sie sich gemeinsam für eine weitere Zusammenarbeit entscheiden, erstelle ich in den ersten ca. drei Therapieeinheiten eine fundierte Eingangsdiagnostik.

​In dieser Zeit schaue ich mir alle für die Förderung relevanten Bereiche an. Auf der Grundlage dieser Diagnostik erstelle ich einen individuell auf Ihr Kind zugeschnittenen Therapieplan. Dabei setze ich an seinen Ressourcen an, um schnellstmöglich für das Kind sichtbare Erfolge zu erzielen. Dies motiviert Ihr Kind und stärkt das Selbstvertrauen.
Mehr...

In einem darauffolgenden Elterngespräch schildere ich Ihnen meine Erkenntnisse und welche Schwerpunkte die anschließende Therapie beinhalten sollte. Natürlich haben Sie hier auch noch einmal die Gelegenheit, weitere Fragen zu stellen und sich beraten zu lassen.

Anschließend beginnt die eigentliche Therapiephase, in der Ihr Kind in der Regel einmal wöchentlich für eine Therapiestunde à 45 oder 60 Minuten zu mir nach Lemsahl-Mellingstedt kommt. Während der Therapiephase finden in regelmäßigen Abständen Gespräche statt, damit beide Seiten stets über die aktuellen Entwicklungen informiert sind und die Therapie gegebenenfalls angepasst werden kann.

Bitte beachten Sie, dass sich die Lerntherapie gerade am Anfang oftmals nicht am aktuellen Stoff der Schule orientiert, sondern am individuellen Lernstand des Kindes. Nur so können Lücken geschlossen werden. Soweit möglich, versuche ich jedoch, Themen so zu planen, dass Ihr Kind hier auch in der Schule bestmöglich profitieren kann.​

Services

LRS / Lese-Rechtschreibschwäche
Rechenschwäche / Dyskalkulie
Frühförderung

About

Über mich
Was ist integrative Lerntherapie
Ablauf

Support

Kontakt
Datenschutz
Impressum
  • Home
  • Lerntherapie
    • Was ist integrative Lerntherapie
    • Ablauf
  • Förderbereiche
    • LRS / Lese-Rechtschreibschwäche
    • Rechenschwäche / Dyskalkulie
    • Frühförderung
  • Über mich
  • Kontakt