So erkennen Sie, ob Ihr Kind eine Dyskalkulie hat
Rechenschwäche bei Kindern:
Ursachen, Symptome und Behandlung
Kinder mit einer Rechenschwäche haben häufig Schwierigkeiten, sich eine Menge vorzustellen, das Stellenwertsystem zu verstehen oder im Kopf zu rechnen. Zumeist rechnen sie zählend mit den Fingern, ohne Rechenstrategien anzuwenden und zu verstehen. Auch die Uhr zu lesen oder Unterschiede von Größe, Form, Menge oder Länge zu erfassen, kann Kinder mit einer Rechenschwäche vor große Herausforderungen stellen.
Eine Dyskalkulie oder Rechenschwäche kann sich in unterschiedlichen Ausprägungen zeigen und auch die Gründe können vielseitig sein. Oftmals gibt es nicht nur die „eine“ Ursache, sondern ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren. Eine Rechenschwäche bedarf einer speziellen Therapie und kann nicht allein durch eine Fördermaßnahme in der Schule ausreichend gelindert werden. Während der Lerntherapie wird ausführlich ergründet, welche Denkweisen ein Kind zeigt und wie es zu seinen Lösungen kommt. Nur dann ist es möglich, Irrwege aufzudecken und zu korrigieren, damit ein mathematisches Denken aufgebaut und der Weg für strategisches Rechnen angebahnt werden kann. Dabei wird mit unterschiedlichstem Anschauungs- und Therapiematerial gearbeitet, um die Mathematik anfassbar zu machen. Die Kinder entdecken durch handlungsorientiertes Lernen auf spielerische Weise die Zusammenhänge in der Mathematik und verfestigen ihre Erkenntnisse.
Eine Dyskalkulie oder Rechenschwäche kann sich in unterschiedlichen Ausprägungen zeigen und auch die Gründe können vielseitig sein. Oftmals gibt es nicht nur die „eine“ Ursache, sondern ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren. Eine Rechenschwäche bedarf einer speziellen Therapie und kann nicht allein durch eine Fördermaßnahme in der Schule ausreichend gelindert werden. Während der Lerntherapie wird ausführlich ergründet, welche Denkweisen ein Kind zeigt und wie es zu seinen Lösungen kommt. Nur dann ist es möglich, Irrwege aufzudecken und zu korrigieren, damit ein mathematisches Denken aufgebaut und der Weg für strategisches Rechnen angebahnt werden kann. Dabei wird mit unterschiedlichstem Anschauungs- und Therapiematerial gearbeitet, um die Mathematik anfassbar zu machen. Die Kinder entdecken durch handlungsorientiertes Lernen auf spielerische Weise die Zusammenhänge in der Mathematik und verfestigen ihre Erkenntnisse.
Woran erkenne ich mögliche Rechenschwierigkeiten bei meinem Kind?
Wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihr Kind auch nach viel Üben zum Beispiel:
Dann kann eine Lerntherapie sinnvoll sein, um Ihrem Kind zu helfen, sich in der Zahlenwelt zurechtzufinden und wieder Selbstvertrauen zu entwickeln.
- nur oder überwiegend mit den Fingern zum Ergebnis kommt und keine Rechenstrategien anwendet
- kein Mengenverständnis zeigt
- große Schwierigkeiten mit dem Zehnerübergang hat
- kein oder nur ein geringes Zahlenverständnis aufweist und sich im Zahlenraum nicht orientieren kann
- Zehner und Einer beim Schreiben und/oder Sprechen verdreht
- sich Zahlen und Aufgaben nur schwer merken kann
- oftmals zu seltsamen Ergebnissen gelangt
- kein oder nur ein geringes Verständnis der Grundrechenarten aufweist
- Schwierigkeiten mit der Zahlzerlegung hat
- Probleme mit dem visuellen Gedächtnis oder der räumlichen Wahrnehmung zeigt
- große Mühe hat, das Lesen der Uhrzeit zu erlernen oder Unterschiede von Größe, Form, Menge oder Länge zu erfassen
- Mathehausaufgaben zu Wutausbrüchen oder Tränen führen
- eine Schulangst entwickelt
Dann kann eine Lerntherapie sinnvoll sein, um Ihrem Kind zu helfen, sich in der Zahlenwelt zurechtzufinden und wieder Selbstvertrauen zu entwickeln.